Sinnvolles Geschenk zum 1. Geburtstag

Wer für ein Kleinkind, das seinen ersten Geburtstag feiert, ein Geschenk sucht muss bedenken, dass es dabei am Markt sehr viel unnützen Tullux gibt. Besser ist es, ein sinnvolles Geschenk zum ersten Geburtstag zu kaufen.

Wer das passende Geschenk sucht, hat die Qual der Wahl. Um diese Suche etwas zu vereinfachen, haben wir hier eine Liste von 10 wirklich sinnvollen Geschenken zusammengestellt, die für das Geburtstagskind am ersten Geburtstag tatsächlich geeignet sind.

Liste mit Geschenkideen zum ersten Geburtstag

  1. Bücher (zum Beispiel „Meine ersten Wörter“, „Meine ersten Bilder“)
  2. Bilderrahmen für erste Fotos
  3. Spielzeug wie Stapelbecher oder Greiflinge
  4. Personalisierte Geschenke wie eine Babydecke oder ein T-Shirt mit dem Namen des Kindes
  5. Musikinstrumente wie eine Rassel oder ein Instrumenten Set
  6. Ein Lauflernwagen oder ein Laufrad
  7. Eine Motorikschleife
  8. Ein kleiner Rucksack oder eine Tasche zum Mitnehmen von Spielzeug
  9. Ein Puzzle oder ein Spielzeug zum Basteln
  10. Ein Erinnerungs-Album oder ein Tagebuch, um die ersten Jahre des Kindes festzuhalten.

Schauen wir uns die Auswahl der einzelnen Geschenkideen für kleine Kinder im Detail einmal an.

1. Bücher (beispielsweise „Meine ersten Wörter“, „Meine ersten Bilder“)

Kleine Kinder schauen sich gerne Bilderbücher an. Das können kleine Bücher sein mit bildlichen Darstellungen von Wörtern oder auch Bücher mit schönen Bildern des Babys. Hier ein kleine Auswahl an geeigneten Büchern:

2. Bilderrahmen für erste Fotos

Es gibt einen ganz tollen Bilderrahmen für das erste Lebensjahr, der eine bleibende Erinnerung darstellt. Im Grunde kann sich das Kind ein ganzes Leben lang daran erfreuen.

3. Spielzeug wie Stapelbecher oder Greiflinge

in dem Alter fangen Kleinkinder an, sich mit richtigem Spielzeug zu beschäftigen. Wahrscheinlich hat es schon ein Kuscheltier oder als Mädchen eine Puppe. Was jetzt her muss, sind die ersten kleinen Spielzeuge, mit denen sich die Kids beschäftigen können und die ihre Aufmerksamkeit in den Bann ziehen. Geeignet sind dafür Dinge wie

Stapelbecher zum einfachen Stapeln

4. Personalisierte Geschenke wie eine Babydecke oder ein T-Shirt mit dem Namen des Kindes

Jedes Kind ist einzigartig. Und darum ist es eine gute Idee, ein einzigartiges Geschenk als Mitbringsel zu haben. Eine Babydecke mit dem Namen des Kindes ist sehr individuell.

Gleiches gilt für ein cooles T-Shirt mit dem Namen (Achtung – auf die Größe achten).

5. Musikinstrumente wie eine Rassel oder ein Instrumenten Set

Die musikalische Entwicklung kann nicht früh genug gefördert werden. Darum ist ein erstes Instrument eine tolle Idee, auch wenn manch ein Elternteil das im Laufe der Zeit vielleicht anders wahrnimmt. Geeignet für ein Baby sind einfache Instrumente, die das Baby gleichzeitig als Spielzeug zum Greifen nutzt wie zum Beispiel:

6. Lauflernwagen oder Laufrad

Mit einem Jahr kommt bei den meisten kleinen Kindern der Übergang vom Krabbeln zum Laufen. Die Eltern haben dann alle Hände voll zu tun, die Kleinen an den Händen zu halten. Für die Kids eignen sich dann erste Lauf-Produkte, mit denen das Baby die frühen Schritte einfach besser meistert. 1-Jährige sind von dieser Geschenkidee begeistert.

7. Eine Motorikschleife

Die Motorrikschleife ist ein Artikel, mit dem sich 1-Jährige wirklich lange und sinnvoll beschäftigen. Dieses Geschenk fördert den Spieltrieb der Kinder. Die Scheiben und Kugeln der Motorikschleife lassen sich von dem Kind hin- und herschieben. Ganz nebenbei kommt das Kind mit den ersten physikalischen Grundlagen des Lebens in Berührung.

8. Ein kleiner Rucksack oder eine Tasche zum Mitnehmen von Spielzeug

So eine Tasche macht einem Kind ab 1 Jahr Freude, denn es lernt, seine eigenen Sachen darin zu verstauen und mitzunehmen.

9. Ein Puzzle oder ein Spielzeug zum Basteln

Wenn wir das Wort Puzzle hören, denken die meisten an das Ravensburger Puzzle mit mindestens 1000 Teilen. Allerdings ist so etwas nicht für kleine Kinder als Geschenk geeignet. Stattdessen gibt es wunderbare Lernpuzzle zum kleinen Preis die für das Kleinkindalter ausgelegt sind und die Geschicklichkeit und Motorik fördern.

10. Ein Erinnerungs-Album oder ein Tagebuch, um die ersten Jahre des Kindes festzuhalten

Ein solches Erinnerungsalbum ist ein Geschenk, das für die Zukunft des Kindes ausgelegt ist. Ein Baby beschäftigt sich noch nicht damit, aber das Kind kommt irgendwann in ein Alter, wo es begeistert auf dieses Geschenk zurück blickt, denn es sammelt unwiederbringliche Erinnerungen. Eltern und Kinder haben beide Freude an diesem Geschenk zum 1. Geburtstag, denn es ist langlebiger als alle Spielsachen dieser Welt.

Favoriten unter den Geschenken

Das waren unsere Favoriten als Geschenke zum 1 Geburtstag eines Kindes. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ist aber mit viel Liebe für Einjährige entstanden. Wenn Onkel, Tanten, Omas und Opas oder Eltern nun die eine oder andere Geschenkidee vermissen, bitten wir dafür um Verzeihung. Ja, wir wissen sehr wohl dass es noch viel mehr Ideen gibt.

Angefangen beim Nachzieh-Tier über das eine oder andere Spiel über das Schiebetier bis hin zu Puppenwagen mit Teddys und so weiter. Ja, es gibt so vieles mehr, was der Markt hergibt, aber unsere kleine Aufstellung soll letztlich nur die Fantasie anregen und vor allem vielleicht die eine oder andere Anregung geben, was an Geschenken für 1-Jährige geeignet ist.

Sicher gibt es Unterschiede ob das Geschenk für einen Jungen oder ein Mädchen ist, doch unsere obige Aufstellung ist überwiegend geschlechtsneutral gehalten und macht den Kleinsten Spaß, egal welchem Geschlecht sie angehören.

Geschenke zum 1. Geburtstag eignen sich auch als Weihnachtsgeschenk

Alle Artikel und Spielsachen eignen sich übrigens auch als hervorragende Weihnachtsgeschenke für 1-Jährige. Wer den Kindern eine Freude bereiten will, liegt mit diesen Geschenken ab 1 Jahr auf der sicheren Seite. Alle Geschenke sind über die Affiliate Links direkt im Shop von Amazon erhältlich.

Available for Amazon Prime